Seminar
Rhetoriktraining
Souveränes Auftreten und
selbstsichere Kommunikation
Kommunikationsgrundlagen;
Sprache und Wirkung; Körpersprache,
Erscheinung, Auftreten; Gesprächssteuerung;
Redeaufbau und -ablauf;
Durchführungsratschläge von A - Z.
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1. Einführung
Die Rhetorik stammt ursprünglich aus dem antiken Griechenland und gilt als „die Kunst zu reden“. Der Begriff bezeichnet heute sowohl die Fähigkeit, An- und Absichten überzeugend zu vertreten, um so das Denken und Handeln anderer zu beeinflussen, als auch die Theorie bzw. Wissenschaft dieser Kunst.
Neben der eigentlichen Redefähigkeit umfasst die Rhetorik auch diverse Teildisziplinen, wie etwa die Dialektik („die Kunst zu überzeugen“) oder die Deutung und den korrekten Einsatz der Körpersprache – Dinge, die einen guten Redner ausmachen.
Auf dem Weg zum beruflichen Erfolg sind Auftreten und sprachliche Gewandtheit die wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation. Die Teilnehmer sollen ihre Redefurcht und -hemmungen abbauen sowie erfahren, wie sie in Sprache und Gestik auf andere wirken.
2. Lernziele des Seminars
Die Teilnehmer ...
- kennen Grundlagen der Kommunikation
- kennen die Wirkung von Sprache
- kennen die Wirkung ihrer eigenen Körpersprache
- kennen die Wirkung von Erscheinung und Auftreten
- können Gespräche gezielt steuern
- kennen den wirksamen Aufbau und Ablauf einer Rede
3. Inhalt
Das Training umfasst 2 Trainingstage.
Es ist eine Gruppenstärke von 10-12 Teilnehmern vorgesehen.
Modul 1 – Seminareröffnung und Einführung
Modul 2 – Grundlagen der Kommunikation
Modul 3 – Sprache und Wirkung
Modul 4 – Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung - Auftreten
Modul 5 – Methoden der Gesprächssteuerung
Modul 6 – Aufbau und Ablauf einer Rede
Modul 7 – Praktische Tipps zur Durchführung von Reden und Präsentationen
Modul 8 – Seminarabschluss
4. Methoden
Unser Training ist praxisorientiert.
Trainerreferat und Lehrgespräche bilden die Grundlage für die Wissensvermittlung.
Das Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.
Während des Trainings üben die Teilnehmer die Anwendung des Neu-Erlernten. Zum Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer eine eigene Rede erstellt, die sie in der weiteren Praxis Nutzen können.
5. Zielgruppe
Hauptamtliche und ehrenamtliche Führungskräfte von öffentlichen Organisationen.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter der Rubrik : Anfrage Angebot
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